Chronik unseres Puppenspielfestes

 

6. Cottbuser Puppenspielfest "Hände hoch" und 40 Jahre Puppenbühne Regenbogen 21. bis 23. Oktober 2005

Rückblick 6. Puppenspielfest „Hände Hoch“ 21.10. bis 23.10.05

Die Wonnen der Phantasie – das war es, was die insgesamt 1233 großen und kleinen Zuschauer des 6. Cottbuser Puppenspielfestes „Hände Hoch“ an drei Tagen erleben konnten.

Gleich der Auftakt, die Geschichte „Dornrose oder 100 Jahre Haltbarkeit“ zog die Zuschauer in ihren Bann und zeigte, was Puppenspielkunst alles zu leisten vermag. Als sich auf der Bühne 3 Frauen unterschiedlichen Alters einen „richtigen Mann“ aus Kopf, Oberkörper und Jeanshose zusammenbauten und diesen mit hervorragender Perfektion als „coolen Typen“ belebten, gab es Lach- und Begeisterungsstürme im Publikum.
Mit seinem „melodramatischen Angriff auf die Lachmuskeln“ begeisterte der Vollblutkomödiant Wolfgang Lasch und seine Mitspielerin Cathrin Bleyl das Publikum und das Puppentheater Dresden zeigte in seiner Produktion „Tannhäuser“ die gelungene Verbindung von Musik, Schauspiel, Figurentheater, Schattentheater und surrealen Elementen in einer, nicht nur den Opernfreund beeindruckenden Weise.

Insgesamt 8 Inszenierungen für Kinder, besonders hervorzuheben „Der Wolf und die 7 Geißlein“ mit Kerstin Wiese wegen der originellen und verblüffenden Spielweise als Cantadora Rüschenschaum, waren an diesen Tagen zu sehen.
Ob nun das poetische Ein-Frau-Stück „Frau Holle“ mit Sigrid Schubert, Berlin, das phantasievolle Spiel „Der kleine Häwelmann“ von Ruth Schmitz aus dem Theater der Nacht Nordheim oder auch der souveräne Uli Schlott aus Wismar, der eine lebensweise „Ellermutter“ mit Schnauzbart und Perücke gab - sie alle setzten fort, was zur Eröffnung begann – Figurentheater vom Feinsten mit Poesie und Phantasie, Mitdenken und Mitfühlen, mit Besinnlichkeit und Heiterkeit in einem großen Entwurf, der sich an das Denken und an das Gefühl der Zuschauer wendet.

Nachfolgend stellen wir Ihnen alle Programmpunkte des 6. Puppenspielfestes vor:

Der Froschkönig Dornrose oder 100 Jahre Haltbarkeit für Erwachsene, Kasoka, Berlin Melodramatischer Angriff auf ihre Lachmuskeln im Schillerjahr
Felgentreu - Grünmessert Theater, Babelsberg
 
Rotkäppchen
Puppenbühne “Loser Geist”, Halle
Die Bremer Stadtmusikanten
für Kinder ab 5 Jahren,
Ute Kotte, Buchholz
Der kleine Häwelmann
für Kinder ab 4 Jahren,
Theater der Nacht, Northeim
     
Frau Holle
für Kinder ab 3 Jahren,
Figurentheater Grashüpfer
“Rumpelstilzchen”
Puppenbühne “Regenbogen”
Bunt wie ein Regenbogen -
40 Jahre Puppenbühne - Gala
Gäste, Spieler, Puppenspieleinlagen, Musik, Tanz Irish-schottisch Folk mit “Reel” aus Schwerin
     
Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren für Kinder ab 3 Jahren,
Puppentheater Ulli Schlott, Wismar
Der Wolf und die 7 Geißlein
für Kinder ab 4 Jahren,
Kerstin Wiese, Erfurt
Tannhäuser für Erwachsene,
Puppentheater Dresden

nach oben